Montag, 28. Oktober 2013

Baileys-Espresso-Torte mit Himbeeren



Am Wochenende war Schlachtfest in der Feuerwehr. Ich muss gestehen ich bin kein großer
Freund von Hausmacher oder Bratwurst und habe deswegen schon zuhause gegessen. Aber
so was "Süßes" danach geht ja immer. Da hab ich mir gedacht backst du mal ein kleines
Törtchen für uns" Mädels" der Feuerwehrmänner.

Ich glaub sie kam dann auch ganz gut an, jedenfalls bei denen die ein Stück davon abbe-
kommen haben. Und die, die mich kennen wissen Baileys geht fast immer, auch im Kuchen.

Dekoration: 100 gr dunkle Kuvertüre

Die Kuvertüre in einem heißen Wasserbad schmelzen. Ein großes Stück Backpapier zurecht
legen und darauf mit einem großen Löffel die Kuvertüre darauf streichen, es sollen
Schokoladenblätter entstehen. Die Blätter vollständig abkühlen lassen bis sie fest geworden
sind.

Boden: 3 Eier
             150 gr Zucker
             150 ml Milch
             150 ml Öl
             225 gr Mehl
             2 Teel Backpulver

Eier und Zucker schaumig schlagen. Abwechselnd die Milch und das Öl zu geben. Mehl und
Backpulver mischen und darüber sieben, locker unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier
ausgelegte Springform (20er) geben und bei 180°Grad Ober/Unterhitze etwa 40-45 backen.
Den Kuchen auskühlen lassen und 2 mal aufschneiden.
Der Kuchen kann gut am Vortag zubereitet werden, dann am besten in eine unbenutzte
Mülltüte einpacken, so bleibt er schön saftig.

Füllung:   200 gr TK-Himbeeren
                150 ml Baileys
                500 ml Sahne
                2 Pck. Sahnesteif
                3 Blatt Gelatine
                50 gr Puderzucker
                9 Eßl Espresso

Espresso herstellen damit dieser abkühlen kann. Danach Gelatine 10 Minuten in kaltem
Wasser einweichen.
Währenddessen den Baileys in einem Topf erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine
darin auflösen. Wenn sich die Gelatine gut aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen
und abkühlen lassen, dabei immer mal wieder umrühren (sonst bildet sich eine un-
schöne Haut).
Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif steif schlagen.
Wenn der Likör zu gelieren beginnt unter die Sahne heben.

Fertigstellung: Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und gut mit 3 Eßl.
                          Espresso tränken. Einen Tortenring um den Boden stellen.
                          Den Boden mit den Himbeeren belegen und ein drittel der Sahne darauf
                          verteilen. Den zweiten Boden darauf legen, diesen wieder mit Espresso
                          tränken und wieder ein drittel der Baileyssahne darauf streichen.
                          Den dritten Boden darauf legen und mit dem restlichen Espresso be-
                          träufeln. Nun ganz dünn mit Sahne abdecken und für mind. 3 Stunden
                          kalt stellen.
                          Rest Baileyssahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen
                          und Tupfen auf der gekühlten Sahne verteilen.
                          Tortenring abnehmen und die abgekühlten Schokoblätter an den Rand
                          der Torte drücken.




Damit es besonders schön aussieht könnt ihr das ganze noch mit Kakaopulver bestreuen.
                  


            Und fertig!!

Fazit: ich fand sie sehr lecker und macht optisch auch noch was her.




Quelle: gesehen bei, ich bin dann mal kurz in der Küche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen