Samstag, 13. Dezember 2014

Grapefruit- Ingwer-Sorbet



Vierter Gang des Gans-Menüs

Die Kombination aus bitter, süß, sauer und leicht scharf soll sich hervorragend
zum Erfrischen, Neutralisieren eignen und Anregen für den Hauptgang.

Ich sag mal so, neutralisieren ist richtig. Erfrischen? Für mich war es etwas zu
bitter. Andere haben es aufgegessen, also Geschmacksache.

ZUTATEN:

2 große Bio-Grapefruit
1 Limette
100 ml Wasser
40 gr Invertzucker
80 g Zucker
4 Scheiben Ingwer
nach belieben frisch, geriebener Ingwer

ZUBEREITUNG:

Wasser, Zucker und Ingwerscheiben aufkochen und mind. 30 Minuten ziehen lassen.
Ingwer entfernen.
Von einer Grapefruit die Schale abreiben. Grapefruits und Limette mit dem Messer
schälen und filetieren, Saft aus dem Rückstand ausdrücken. Fruchtfleisch pürieren,
passieren, ergibt 250 ml.

Fruchtsaft und Zuckerwasser verrühren, nach belieben mit frisch geriebenem Ingwer
die Schärfe anpassen, Ingwer sollte aber nicht zu kräftig durchschmecken. Masse in
der Eismaschine gefrieren lassen, gern ein paar Tage im Tiefkühler durchziehen lassen.

Vorm servieren max. 30 Minuten antauen lassen.


Fazit: für mich definitiv zu bitter! Konsistenz auch noch nicht perfekt.


Quelle: hundertachtziggrad

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen